Unsere Gedanken zur autonomen Fabrik

22.06.2017 08:36
Category: Allgemeines, Datenerfassung, Produktion, Über RheCo

Bleibt die autonome Fabrik tatsächlich eine Option oder bleibt sie eine Illusion? In vielen Kundengesprächen kommen wir immer wieder auf dieses Thema zu sprechen und denken, dass es wohl in standardisierten Prozessen sehr schnell möglich ist autonome Fabriken zu erschaffen, aber ohne menschliches Zutun wird das wohl nur in seltenen Fällen komplett gelingen. Rein technologisch ist dieser Gedanke möglich. Und wer hätte gedacht, dass 2016 bereits 49 Millionen Smartphones in Deutschland verwendet werden?!

 

Fakt ist, dass es bereits heute möglich ist, einen Produktionsprozess ohne ungeplante Produktionsausfälle aufrecht zu erhalten. Einem uns bekannten mittelständigen Betrieb im Schwäbischen (bei näherem Interesse, stehe ich für weitere Informationen zur Verfügung) ist genau dies gelungen. Seit zwei Jahren werden hier alle notwendigen Wartungen frühzeitig erkannt und in Freischichten durchgeführt. Andere Betriebe konnten den teilweise überdimensionierten Maschinenfuhrpark erheblich reduzieren. Allein diese Fakten öffnen vielen Unternehmen immense Möglichkeiten.

 

Wie haben das diese Unternehmen geschafft? Mit einer schrittweisen Vorgehensweise, teilweise mit sehr viel Geduld und Zeiteinsatz (manche 8-10 Jahre) und mit cleveren Soft- und Hardwarelösungen, ohne bewährte Systeme grundlegend zu ändern. Ein Gedanke, den jedes Unternehmen für sich hinterfragen kann. Immerhin stehen beeindruckende Zahlen wie Steigerung der Prokopfleistung von 30 % im Raum.

 

Wir glauben, dass die Technologien und die Anforderungen an Unternehmen schneller Einzug erhalten als wir denken.

 

News

Digitalisierung in der Wertschöpfungskette

Effizienzsteigerung in allen Unternehmensbereichen


Kategorie: Allgemeines, Datenerfassung, Produktion, Über RheCo

LED auf dem Prüfstand des Ministeriums

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg zum Thema LED-Systeme


Kategorie: Energie-News, Allgemeines, Über RheCo

Mit Atypischer Netznutzung bis zu 80 % einsparen

Anzeigepflicht bis zum 30.09. / Atypische Netznutzung nach § 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEV


Kategorie: Allgemeines, Energie-News, Energieeinkauf

Symposium bei Gehr Kunststoffwerk

Heute war Daniel Rhein bei unserem Kunden Gehr Kunststoffwerk eingeladen. Neben einem sehr interessanten Vortrag über Cybersecurity, gehalten von einem Berater der US-Regierung, und einem Vortrag zum Thema Innovationszyklen,...


Kategorie: Allgemeines

Vortrag beim Bayerischen Papierverband

In den letzten Jahren war Daniel Rhein immer wieder bei verschiedenen Verbänden als Referent zu Gast. Heute war er beim Bayerischen Papierverband mit einem Vortrag zum Thema „Digitalisierung und professionelle...


Kategorie: Allgemeines

Energiesteuer- und Stromsteuer-Transparenzverordnung

Wichtige Anzeigepflicht


Kategorie: Allgemeines, Energie-News

Hemmnisse Industrie 4.0 im Mittelstand

Was sind die Haupthemmnisse für den Einsatz von Produktions-IT?


Kategorie: Datenerfassung, Produktion, Über RheCo, Allgemeines

Displaying results 1 to 7 out of 11
<< First < Previous 1-7 8-11 Next > Last >>