Unsere Gedanken zur autonomen Fabrik

22.06.2017 08:36
Category: Allgemeines, Datenerfassung, Produktion, Über RheCo

Bleibt die autonome Fabrik tatsächlich eine Option oder bleibt sie eine Illusion? In vielen Kundengesprächen kommen wir immer wieder auf dieses Thema zu sprechen und denken, dass es wohl in standardisierten Prozessen sehr schnell möglich ist autonome Fabriken zu erschaffen, aber ohne menschliches Zutun wird das wohl nur in seltenen Fällen komplett gelingen. Rein technologisch ist dieser Gedanke möglich. Und wer hätte gedacht, dass 2016 bereits 49 Millionen Smartphones in Deutschland verwendet werden?!

 

Fakt ist, dass es bereits heute möglich ist, einen Produktionsprozess ohne ungeplante Produktionsausfälle aufrecht zu erhalten. Einem uns bekannten mittelständigen Betrieb im Schwäbischen (bei näherem Interesse, stehe ich für weitere Informationen zur Verfügung) ist genau dies gelungen. Seit zwei Jahren werden hier alle notwendigen Wartungen frühzeitig erkannt und in Freischichten durchgeführt. Andere Betriebe konnten den teilweise überdimensionierten Maschinenfuhrpark erheblich reduzieren. Allein diese Fakten öffnen vielen Unternehmen immense Möglichkeiten.

 

Wie haben das diese Unternehmen geschafft? Mit einer schrittweisen Vorgehensweise, teilweise mit sehr viel Geduld und Zeiteinsatz (manche 8-10 Jahre) und mit cleveren Soft- und Hardwarelösungen, ohne bewährte Systeme grundlegend zu ändern. Ein Gedanke, den jedes Unternehmen für sich hinterfragen kann. Immerhin stehen beeindruckende Zahlen wie Steigerung der Prokopfleistung von 30 % im Raum.

 

Wir glauben, dass die Technologien und die Anforderungen an Unternehmen schneller Einzug erhalten als wir denken.

 

News

RheCo in der Fachzeitschrift „Beschaffung aktuell“

Geschäftsführer Daniel Rhein wurde zum Thema Energiebeschaffung interviewt.


Kategorie: Allgemeines, Energieeinkauf, Über RheCo

Aussicht Web-Applikation www.my.rheco.de

In den letzten Monaten haben wir an der Überarbeitung unserer Web-Applikation www.my.rheco.de gearbeitet und werden unseren Kunden voraussichtlich im ersten Quartal 2019 die Neuerungen präsentieren.


Kategorie: Allgemeines, Über RheCo

Achtung Wiederholungsaudit! Energieauditpflicht für Nicht-KMU in 2019

Seit dem 05. Dezember 2015 sind alle Nicht-KMU verpflichtet im 4-Jahresrythmus ein Energieaudit gemäß § 8 ff. Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) durch einen zugelassenen Berater durchführen zu lassen.


Kategorie: Datenerfassung

Energiesammelgesetz

Der Bundestag hat Ende November dem Energiesammelgesetz und damit umfangreichen Änderungen im bestehenden Energierecht zugestimmt.


Kategorie: Datenerfassung

Novellierung der ISO 50001: Der Countdown für die Umstellung läuft

Im August ist die novellierte Fassung der ISO 50001 veröffentlicht worden.


Kategorie: Zertifizierung, Allgemeines

Veröffentlichung von EEG-Umlage, Netzentgelten und Hochlastzeitfenstern 2019, Fristenkalender Energie und ein Artikel über uns im Industrie Anzeiger

Die EEG-Umlage für 2019 wurde veröffentlicht. Sie beträgt 6,405 Cent pro Kilowattstunde und ist damit 5,7 Prozent niedriger als im Vorjahr. Das teilten die Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, Tennet und TransnetzBW...


Kategorie: Allgemeines, Energie-News, Energieeinkauf

Bis zu 80 % einsparen mit Atypischer Netznutzung/ Technisches Umsetzungsbeispiel

Anzeigepflicht bis zum 30.09. eines Jahres. Atypische Netznutzung nach § 19 Abs. 2 Satz 1 StromNEV. Netzbetreiber veröffentlichen jährlich Hochlastzeitfenster, die ausdrücken, wann (Jahreszeit und Uhrzeit) in einem Netzgebiet...


Kategorie: Allgemeines, Energie-News, Energieeinkauf

Displaying results 1 to 7 out of 20
<< First < Previous 1-7 8-14 15-20 Next > Last >>